Ausbildung

 

(Klicken für größere Darstellung)


Arne-Leif Conrad ist der Ausbilder von Matey. Der Jäger arbeitet mit seinen Schützlingen in Fuhrberg bei Celle (Niedersachsen). Seit dem achten Lebensmonat ist Matey in "Grundausbildung" und lernt Gehorsam, "bei-Fuß-Gehen", Vorsitzen, Ablegen "Down!, Bleib!" und Apportieren, auch aus dem Wasser. Das Training ist hart und schlaucht den Hund enorm. Aber man merkt, dass es allen Beteiligten Spaß macht. Nicht nur Matey lernt übrigens bei dieser Ausbildung, sondern auch sein Halter.

Ziel ist keine jagdliche Ausbildung, sondern die Reife zum Begleithund. Jagdliche Anlagen werden aber selbstverständlich gefördert - eine wunderbare und rassegerechte Beschäftigung für einen Labrador.

Leider ist Arne im Jahre 2004 einem Verbrechen zum Opfer gefallen. Matey und sein Halter trauern um einen tollen Hundeausbilder und werden die schönen Sommerabende in den Wäldern und auf den Wiesen rund um Fuhrberg bei Celle nie vergessen.